Allgemein

Richter Optik: Das Foto macht die Musik

Richter Optik: Spiel mit der Schärfe
Spiel mit der Schärfe

Bereits seit 88 Jahren versorgt Richter Optik seine Kunden im Münchner Osten mit Lese-, Sonnen- und Sportbrillen sowie Kontaktlinsen und ist somit einer der erfahrensten Optiker in München. In der eigenen Werkstatt mit moderner Ausstattung nehmen die erfahrenen Mitarbeiter alle Arbeitsschritte direkt vor Ort vor.

Videri Concept hat nun die Internetpräsenz sowohl technisch, als auch optisch auf ein neues Level gehoben. Den Hauptanteil daran haben die vielen, extra für die Webseite aufgenommenen Fotos. „Wir haben passend zum Seitenlayout auf eine moderne Bildsprache gesetzt, um Richter Optik auch für eine jüngere Zielgruppe interessant zu machen“, erklärt Videri-Art-Director Matthias Hiller sein Konzept.

„Das Produkt an sich in den Fokus rücken“

Schon vor dem Fotoshooting hat er sich dafür intensiv mit den verschiedenen Angeboten von Richter Optik auseinandergesetzt. Denn gerade bei der Kombination von medizinischen Produkten und Lifestyle-Artikeln ist es von entscheidender Bedeutung, jedes Objekt individuell und passend darzustellen.

„Um das Produkt mit all seinen Details in den Fokus des Betrachters zu rücken haben wir ausschließlich mit Close-Up-Motiven gearbeitet“, so Hiller. Auf Models wurde bewusst verzichtet, da sonst die Gefahr besteht, vom Produkt an sich abzulenken und vor allen Dingen die Zielgruppe unnötig einzuschränken.

Richter Optik Webseite
Einfacher Aufbau für schnelle Orientierung: Die Webseite von Richter Optik

Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe in den Aufnahmen greift die Problematik der Sehschwäche und die Lösung durch das Verwenden von Sehhilfen elegant auf. Richter Optik verfolgt nach eigener Aussage eine „ehrliche und transparente“ Philosophie. Dies wurde durch die klaren, einfachen aber äußerst detailgenauen Fotos zusätzlich unterstrichen.

Insgesamt überzeugt die Webseite durch ihren einfach strukturierten Aufbau mit einer Spalte Text und einem großen Bild pro Menüpunkt. Der User findet sich dadurch sehr einfach zurecht und kann die für ihn wichtigen Informationen schnell aufnehmen.

mehr dazu unter: Optiker München

Leave a Comment