Allguth GmbH

Digitalisierung interner Prozesse

Gerätansichten Allguth

Im Überblick

Kunde: Allguth GmbH
Sitz: Gräfelfing, Bayern
Branche: Tankstellen, Autowaschanlagen, Getränkemärkte
Projektzeitraum: Juli 2013 - heute
Umfang:

  • Internes Daten- & Informationssystem
  • Ticketssystem für Wartungsarbeiten

Das Unternehmen

Das Familienunternehmen Allguth wurde 1958 in München gegründet und bietet Dienstleistungen aus den Geschäftsfeldern Tankstelle, Autowäsche, Getränkemarkt und Shop an. Mit rund 30 moderner Service-Center ist Allguth im Großraum München dicht vernetzt.

»Was wir erwartet haben und was wir bekamen lag weit auseinander. Wir wurden wirklich positiv überrascht und die Web-App ist für uns ein echter Mehrwert.«
Martin Stübinger - Leiter IT, Allguth GmbH

Internes Daten- & Informationssystem

Ziel des Projekts war die Digitalisierung des Daten- und Informationsaustausches, der zwischen der Allguth Zentrale und den Pächtern der Allguth Tankstellen stattfindet. Die Wahl fiel auf eine individuell programmierte Weblösung, maßgeschneidert an die gestellten Bedürfnisse. Diese Webapplikation bietet die perfekte Basis für eine einfache und laufende Erweiterung an wachsende Ansprüche.

Das Pächter-Portal

Das Portal soll Pächtern einen schnellen Überblick bieten. Dieser spannt sich von aktuellen Neuigkeiten über Geschäftszahlen der Station bis hin zu Video Tutorials.

Das Portal ist so konzipiert, dass es verschiedene Berechtigungsebenen gibt, so dass jede Person nur Sichtbarkeiten erhält, die er oder sie benötigt. So erhalten Pächter und ihre Mitarbeiter alle Informationen, die sie für einen reibungslosen Ablauf benötigen.

Das Backend der Geschäftsstelle

Das Backend der Geschäftsstelle ist so aufgebaut, dass es einfach ist neue Inhalte und Rundschreiben an die Pächter zu verschicken und daraufhin alle Rückmeldungen zu überprüfen und auszuwerten. Um eine fehlerfreie Veröffentlichung zu gewährleisten enthält das Projekt eine individuelle Freischaltlogik mit verschiedenen Rechteebenen.

Ticketsystem für Wartungsarbeiten

Für einen reibungslosen Ablauf der Wartung der Allguth Service-Center wurde ein eigenes Ticketsystem konzipiert. Ziel des Projekts war es, alle anfallenden Reperatur- und Kontrollarbeiten der verschiedenen Service-Stationen zentral zu erfassen und so eine stationsübergreifende Organisation der Wartungsarbeiten an die Monteure zu ermöglichen.

Tickets sollten dabei leicht dokumentierbar und der Bearbeitungsstand nachvollziehbar sein. Diese individuell programmierte Weblösung ist für den Außeneinsatz ausgerichtet und zeichnet sich somit durch responsives Design und durch ein mobil optimiertes Userinterface aus.

Sie haben auch Interesse an einer individuellen Lösung für interne Prozesse?