TSV Vaterstetten e.V.

Vereinsmanager

TSV Gerätansichten

Im Überblick

Kunde: TSV Vaterstetten e.V.
Hauptsitz: Vaterstetten, Bayern
Branche: Sportverein
Projektzeitraum: Mai 2014 - heute
Umfang:

  • Vereinsmanager
  • Individuelles Daten- & Informationssystem
  • Buchungssystem für Kurse
  • Abrechnungstool für Trainingsstunden
zur Website

Der Verein

Mit knapp 4.000 Mitgliedern ist der TSV Vaterstetten e.V. der größte Sportverein im Landkreis Ebersberg. Als Breitensportverein mit 13 Abteilungen bietet der Verein mit gut ausgebildeten Übungsleiterinnen und Übungsleitern die ganze sportliche Bandbreite für alle Altersgruppen und Sportambitionen an – von leistungsbezogenen Trainingseinheiten über den reinen Freizeit- bis hin zum Gesundheitssport.

»Auch in einem Breitensportverein ist die Digitalisierung ein großes Thema und wird stetig vorangetrieben. Videri Concept unterstützt uns in diesem Vorhaben seit Jahren zuverlässig und kompetent.«
Gabi Seifferth - Stellv. Vorstand Finanzen, TSV Vaterstetten e.V

Projekt

Getreu dem Motto “Sport verbindet” wollten die Verantwortlichen des Vereins einen gemeinsamen Auftritt aller Abteilungen, der dem aktiven und lebendigen Vereinsleben gerecht wird. Ziel des Projekts war es einerseits die Digitalisierung des Daten- und des Informationsaustausches, der zwischen der Geschäftsstelle, den Trainern, den Trainierenden und den Abteilungsverantwortlichen stattfindet, voranzutreiben. Andererseits sollten potentielle Mitglieder des Vereins mit dem neuen Webauftritt angeprochen und mit aktuellen Informationen des umfangreichen Sportangebots versorgt und über anstehende Veranstaltungen informiert werden.

Über die Jahre erweitert wurde das Projekt um weitere Tools wie z.B. einem Umfragetool oder einem Buchungssystem für Kurse.

Mit einem Abrechnungstool, können nun auch Trainingsstunden über den Vereinsmanager einfach und papierlos von den Trainern eingereicht und von der Geschäftstelle abgerechnet werden.

Umgesetzt wurde die individuell programmierte Weblösung mit Ruby on Rails. Maßgeschneidert an die gestellten Bedürfnisse und von überall erreichbar bietet die Webapplikation die perfekte Basis für eine einfache und laufende Erweiterung an die wachsenden Ansprüche des Vereins. So können auch individuelle Wünsche der einzelnen Abteilungen berücksichtigt werden.

Sie haben auch Interesse an einer auf Ihre Vereinsstrukturen maßgeschneiderten Weblösung?